Die Reichen und die Schönen

Ein Bericht vom J&B Met Pferderennen in Kapstadt

 

Pferderennen sind in Südafrika sehr beliebt. Das liegt wahrscheinlich am britischen Erbe. Die Leute wetten nicht nur gerne, es ist auch immer ein gesellschaftliches Ereignis. Grund genug, sich einmal bei der Galopprennbahn in dem Stadtteil Kenilworth umzusehen. Diese Rennbahn hat eine alte Tradition, sie wurde 1802 von der berittenen Garnison von Kapstadt gegründet. Die Soldaten haben ihre besten Uniformen angezogen, um der Damenwelt zu gefallen. Die Damen wiederum haben sich die phantasievollsten Kleider angezogen, um die Blicke auf sich zu ziehen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch heute erscheinen die Leute im feinsten Zwirn und wahren Kunstwerken als Kopfschmuck.

 

 

 

 

 

 

 

Aber einmal im Jahr gibt es ein besonderes gesellschaftliches Ereignis, die J&B Met, nun schon seit 37 Jahren. Zu dieser Veranstaltung, bei der es hauptsächlich um Mode geht und um zu sehen und gesehen zu werden sowie Party zu feiern, kommen bis zu 50 000 Zuschauer. Dann werden zusätzlich eine Unzahl von Zelten aufgebaut, die von Firmen oder Privatpersonen gemietet werden können, um ihre Geschäftsbeziehungen oder privaten Kontakte zu pflegen.

 

 

Man trifft sich hier mit Freunden und Geschäftpartnern und hat eine Menge Spaß.

 

 

In den exklusiven Zelten treffen sich Stars aus dem öffentlichen Leben, die sich gerne ablichten lassen.

 

 

Das diesjährige Mode-Motto lautete „Made to Conquer“ (Gemacht um zu erobern) und man sollte sich entsprechend und im victorianischen Stil oder was man dafür hält, kleiden. Hierzu strömten Designer aus dem ganzen Land zusammen und zeigten ihre wildesten Kreationen.

 

 

 

 

 

Die meisten nehmen das Thema jedoch nicht allzu ernst und wollen hauptsächlich durch ausgefallenes Design auffallen.

 

 

 

 

 

Viele der Frauen dürften professionelle Models sein, denn sie haben mir das Fotografieren sehr einfach gemacht.

 

 

 

 

Diese Damen wollten natürlich auf sich aufmerksam machen, denn es gab auch einen Wettbewerb mit tollen Preisen und es liefen Heerscharen von Pressefotografen herum. Aber man konnte auch einfach in der Menge einige Schönheiten entdecken.

 

 

 

 

 

Einige Leute haben auch etwas übertrieben und die Veranstaltung mit dem Karneval in Rio verwechselt.

 

 

 

Es war sehr kurzweilig hier, auf der Bühne war auch immer etwas los, die Moderatorin war natürlich auch gemäß dem Motto gekleidet.

 

 

So gab es zum Beispiel logischerweise eine Modenschau eines noblen Einkaufszentrums.

 

 

Wie gesagt gab es mehrere Wettbewerbe, in einem ging es um das eleganteste Paar. Aber irgendwie haben wir den Sieger nicht mitbekommen.

 

 

Ach ja, Pferde gab es zwischendurch auch, hier ist der Beweis.

 

 

Es war ein sehr schöner Tag in einer wunderbar netten Atmosphäre. Das war zwar nicht so ganz unsere gewohnte Umgebung, wir haben es aber sehr genossen. Wir sind schon ganz gespannt, welches Motto die J&B Met nächstes Jahr hat. Vielleicht komme ich dann ja mal dazu, auch ein Pferderennen zu knipsen.

 

Zurück zur Homepage