Von:                                            Karl-Heinz Wollert <info@wolli-online.de>

Gesendet:                                01 October 2017 15:35

Betreff:                                     Der Afrika Kalender 2018 ist da

 

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, der Afrika Kalender 2018 ist da!

 

 

Wie viele von euch ja schon wissen, wird der Kalender vom Verein Share-for–Smiles herausgegeben, der nachhaltige Bildungsprojekte in Afrika unterstützt. Jetzt feiern wir Jubiläum, den Kalender gibt es seit 10 Jahren! Seit der Gründung 2008 hat Share-for-Smiles 17 Projekte für 11 NGOs in Botswana, Sambia, Südafrika, Simbabwe, Kenia und Ghana beraten, entwickelt, gefördert und umgesetzt. Mit dem Erlös des letzten Kalenders konnte ein Schulbus für das Schulprojekt für Waisenkinder "C&M Little Angels“ in Kopong, Botswana angeschafft werden. Das Vorschulkonzept ermöglicht eine schulische Chancengleichheit für Waisenkinder, indem es die Ausbildung von Waisenkindern mit der Ausbildung von Kindern mit Eltern mittlerer Einkommen auf solidarische Art und Weise miteinander verbindet. Durch den Bus können die Kinder, die vorher einen sehr langen Schulweg von mehreren Kilometern hatten, nun sicher und schnell zur Schule gebracht werden. Vielen Dank an alle, die durch den Erwerb des Kalenders dies ermöglicht haben. Auch in Zukunft gehen 100% des Erlöses in die Projekte, kein Cent geht für Verwaltungskosten o.ä. verloren, selbst die Druckkosten werden gesponsert. Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich und bezahlen ihre Reisen zu den Projekten selber.

 

Aus Anlass des Jubiläums haben wir dieses Mal die besten Bilder aus 10 Jahren zusammengestellt. Der Kalender ist daher auch gut als Geschenk geeignet. Oder man erfreut sich selbst an den Bildern und tut noch etwas Gutes dabei. Bestellen kann man den Kalender hier:

http://www.share-for-smiles.org/

Dort kann man sich den Kalender auch vorab ansehen und sich über die Projekte informieren. Ich habe Share-for-Smiles im letzten Sommer besucht und war beeindruckt von dem großartigen Engagement dieses kleinen Vereins. Überzeugt hat mich das Konzept der nachhaltigen Projekte, weil eine Hilfe nur dort sinnvoll ist, wo man einen ganzheitlichen Ansatz hat. Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei allen bedanken, die in der Vergangenheit den Kalender erworben und so dazu beigetragen haben, diese Welt ein wenig besser zu machen. Vielen, vielen Dank!

 

Ansonsten geht es uns hier immer noch sehr gut. Ein wenig Sorgen macht uns die große Trockenheit. Es hat in den letzten Jahren kaum noch geregnet, die Stauseen sind jetzt zum Ende der Regenzeit nur noch zu 37% gefüllt. Daher haben wir auch strenge Wasserrestriktionen. Jeder Haushalt darf nur noch 20 Kubikmeter Wasser im Monat verbrauchen, darüber drohen hohe Strafen. Natürlich darf man nicht den Garten wässern, das Auto waschen oder den Pool auffüllen (den wir zum Glück nicht haben), was streng kontrolliert wird, teilweise auch mit Hubschraubern.

 

Die Natur leidet auch sehr. Normalerweise blühen jetzt im Frühling die Wildblumen an der Westküste und es finden Blumenfestivals statt, die man aber alle absagen musste, da es keine Blumen gab. Wir haben uns trotzdem auf den Weg zum Westcoast Nationalpark gemacht und haben tatsächlich ein paar Blümchen gefunden.

 

 

Das war aber schon sehr bescheiden, denn normalerweise sind hier riesige Flächen voller strahlender Farben. Nun hoffen wir, dass es doch noch ein wenig regnet, ansonsten könnte es wirklich eine Krise geben, denn über Maßnahmen wie Meerwasserentsalzung etc. fängt man jetzt erst an nachzudenken. So ist das halt in Afrika.

 

Wir wünschen euch alles Gute, bis demnächst und viele liebe Grüße vom Kap der Guten Hoffnung

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil