Von: Karl-Heinz Wollert [info@wolli-online.de]
Gesendet: Samstag, 13. November 2010 15:18
Betreff: Erinnerung an den Africa Calendar

Hallo zusammen,

lange nichts voneinander gehört, aber wir stecken mitten in der Besuchsaison. Wir freuen uns immer, wenn wir Freunden unsere neue Heimat zeigen können, besonders aber, wenn diese ein offenes Herz mitbringen und sich nicht nur für die grandiosen Schönheiten des Landes, sondern auch für die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, interessieren. So war es auch beim Besuch unserer Nichte Marion und ihrer Freundin Gabrielle, die bei einem Rundgang durch das Township Mfuleni bleibende Eindrücke mitnehmen konnten.

 

 

 

Rechts im Bild ist Marion, in der Mitte unsere Freundin Jasmin, die bei Hausbauprojekten mitarbeitet und durch das Township geführt hat, links ist Ann, eine Bewohnerin, die jetzt die Koordination der Bauarbeiten übernommen hat. Die Freundlichkeit der Menschen ist überwältigend, vor allem aber die Kinder erobern sehr schnell die Herzen:

 

 

 (Bilder von Gabrielle Dahms)

 

Die Verbesserungen in den Townships sind zwar deutlich spürbar, es bedarf aber noch großer Anstrengungen, damit diese Kinder einmal eine bessere Zukunft haben.

Das bringt mich dazu, an den Africa Calendar 2011 zu erinnern. Ich habe gerade ein druckfrisches Exemplar erhalten, er ist wirklich sehr gut geworden.

 

 

 

Mit dem Erlös (100% der Einnahmen, da auch die Druckkosten gesponsert werden) werden vor allem Waisenhäuser und Bildungseinrichtungen unterstützt. Bestellen kann man den Kalender hier:

http://www.share-for-smiles.org/

 

Damit niemand die Katze im Sack kaufen muss, habe ich den Kalender als pdf-File auf meine Homepage gestellt, ihr könnt ihn euch hier ansehen:

http://www.wolli-online.de/mailarchiv/Africa%20Calendar%202011-Dateien/Africa_Calendar_2011.pdf

 

Viele haben uns ja schon im letzten Jahr unterstützt, vielen Dank dafür. Damit ihr wisst, wohin euer Geld geflossen ist, hier ein kurzer Überblick:

 

Südafrika:

Ghana:

Sambia:

Kenia:

 

Eine genaue Auflistung gibt es Anfang nächsten Jahres auf der Homepage von SHARE FOR SMILES. Ihr seht, auch mit relativ kleinen Beträgen kann man viel bewegen. Leider läuft der Verkauf des Kalenders dieses Jahr etwas schleppend, vielleicht könnt ihr ja in eurem Bekanntenkreis darauf hinweisen, es würde mich sehr freuen. Auch als Weihnachtsgeschenk ist der Kalender gut geeignet.

 

Ach ja, Weihnachten ist ja auch bald. Wir können uns immer noch nicht an Weihnachten im Sommer gewöhnen und wenn nicht überall in den Supermarktregalen schon die Weihnachtmänner lauern würden dann würde uns das Fest völlig überraschend überrollen.

 

Bis demnächst, bleibt gesund und viele Grüße vom schönsten Ende der Welt

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil