Von:                                            Karl-Heinz Wollert <info@wolli-online.de>

Gesendet:                                03 January 2020 17:39

Betreff:                                     Frohes Neues Jahr

 

Hallo zusammen,

Wir wünschen euch ein klein wenig verspätet ein Frohes Neues Jahr, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen und ihr gesund und neugierig bleibt.

Mit einem Feuerwerk können wir nicht dienen, denn das ist hier aus Brand- und Tierschutzgründen verboten. Wir können aber ein wenig afrikanisches Licht schicken, nämlich von einer Lichtkunstaustellung auf einem Weingut, welches wir gestern besucht haben.

 

 

Nun sind wir ja eigentlich Kunstbanausen, darum waren wir froh, dass wir gleich eine erklärende Broschüre in die Hand gedrückt bekamen, ohne die uns die meisten Kunstwerke nur ein ratloses „Hä?“ entlockt hätten, wie zum Beispiel diese Installation:

 

 

Es soll darstellen, wie dieses Wohnzimmer aus der Vergangenheit ungehindert in die Vergessenheit abgleiten kann, ohne dass jemand den Versuch macht, es aufzuhalten. Es soll symbolisieren wie leicht man Erinnerungen und Geschichte verlieren kann, die man einst für unvergesslich gehalten hat.

 

Manche Kunstwerke sind auch interaktiv, so wie diese Wellenmaschine, die das Prinzip der Wellentheorie darstellen soll:

 

 

Die Fire Snake ist um eine 300 Jahre alte Eiche gewickelt und stellt das antike Symbol einer Ouroboros dar, einer Schlange ohne Anfang oder Ende und soll die Endlosigkeit der Zeit symbolisieren.

 

 

Mein Lieblingswerk ist aber die Installation Nadel und Faden

 

 

Es soll darstellen wie unser Planet an den ökologischen Herausforderungen zerbricht und der Mensch aufgefordert ist, die Wunden, die der Erde zugefügt worden sind, wieder zu reparieren.

 

Dies war nur ein kleiner Einblick in eine Ausstellung mit mehreren dutzend Werken, von denen wir aber viele trotz Erklärung nicht verstanden haben. Wer noch mehr afrikanisches Licht möchte, kann sich ja das Video von unserem Trip in den Krügerpark ansehen, ihr findet es hier:

https://youtu.be/77t8zCAUjLA

Es ist etwas amateurhaft und länglich geworden, aber für dunkle Winterabende vielleicht das passende.

 

Nochmal alles Gute für das vor uns liegende Jahr und viele liebe Grüße vom sommerlichen Kap.

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil