Von: Karl-Heinz Wollert [info@wolli-online.de]
Gesendet: Donnerstag, 20. Mai 2010 17:29
Betreff: Fussballfieber und Kalaharitour

Hallo zusammen,

noch 21 Tage bis zum Anpfiff und alle sind hier im Fußballfieber, schließlich ist es die größte Show, die je auf dem afrikanischen Kontinent stattgefunden hat.

 

 

Alles ist bereit. Die Stadien sind ja schon lange fertig, die Straßen sind es fast und wir haben unsere Tickets schon in der Tasche. Die Polizei hat mächtig aufgerüstet, selbst mit Hooligans wird gerechnet. Eine Demonstration, wie man mit Störenfrieden umgeht, sah zwar eher aus wie ein schlechtes Laienspiel-Theater, aber man hat wenigstens daran gedacht. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn Ausschreitungen und Gewalt sind hier bei sportlichen Veranstaltungen völlig unbekannt. Sogar die Transportprobleme sind gelöst. Eigentlich… denn nun haben die Gewerkschaften die Gunst der Stunde erkannt und streiken. Vor allem die Transportarbeiter. Es fahren keine Züge, Schiffe werden nicht be- oder entladen, Container werden nicht transportiert. Das hat schon zu großem volkswirtschaftlichem Schaden geführt. Bodenschätze können nicht exportiert werden, die Früchte vergammeln im Hafen und dringend benötigte Güter für die Industrie, aber auch für die WM kommen nicht an. VW hat schon die Produktion eingestellt, BMW hält sich grade über Wasser. Es sieht aber so aus, als würde man sich bald einigen. Alles wird gut…

 

Bevor wir jedoch total dem Fußballfieber erlegen sind, hat uns der Ruf der Wildnis erreicht. Dem mussten wir natürlich nachgeben und haben eine Tour in die Kalahari-Wüste gemacht. Das liegt sehr weit weg, aber mal wieder in der Wildnis, im wirklichen Afrika zu sein, muss einfach sein. Ich habe über den Trip einen Bericht geschrieben, erwartungsgemäß ist er viel zu lang für einen Newsletter geworden, ich habe ihn daher auf unsere Homepage gestellt, guckst du hier:

http://www.wolli-online.de/Kalahari.htm

Hier könnt ihr unter anderem erfahren, dass Geländewagen völlig überbewertet werden (schließlich waren wir mit dem Jetta unterwegs). Natürlich sind wieder viele Bilder darin, schaut doch mal rein.

 

Selbstverständlich werden wir über die WM berichten, falls uns nicht das Getröte der Vuvuzelas völlig die Sinne vernebelt hat.

 

Bis dann, alles Gute und genießt den Frühling

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil