Von: Karl-Heinz Wollert [info@wolli-online.de]
Gesendet: Donnerstag, 1. Januar 2009 13:36
Betreff: Gute Wuensche vom Kap

Hallo zusammen,

wir wünschen euch für das neue Jahr alles Gute, dass alle eure Wünsche in Erfüllung gehen und vor allem gute Gesundheit!

 

Wir haben ja nun das erste Sylvester am Ende der Welt erlebt und ich kann euch berichten, dass es wesentlich ruhiger als in Deutschland verläuft. Raketen und Knaller sind wegen der hohen Brandgefahr verboten, nur an einigen ausgewiesenen und überwachten Stellen wie z.B. am Strand kann man es krachen lassen. Dort sind dann auch einige wenige Raketen hochgegangen, das war es aber auch. Wir finden das gut, man kann sein Geld schließlich auch für sinnvollere Dinge ausgeben. Darum kann ich auch nicht mit einem Feuerwerksbild dienen, ersatzweise muss ein Blumenfeuerwerk aus unserer Siedlung herhalten.

 

 

 

Zunächst aber fing unser Sylvesterabend düster an. Um 20:30 hatten wir einen Stromausfall und es war stockfinster. Da weiss man dann mal wieder, warum Afrika der dunkle Kontinent genannt wird. Wir sind dann in die Stadt gefahren, dort gab es Strom und wir haben uns in einen Biergarten gesetzt (ha, ha, in den Biergarten an Sylvester, ein ganz neues Gefühl). Da war aber tote Hose und man wollte uns auch schnell wieder loswerden, also sind wir wieder zurück in die Finsternis und haben uns bei Kerzenlicht in unserem hauseigenen bayrischen Biergarten niedergelassen. Pünktlich zum Jahreswechsel um fünf vor zwölf war der Strom wieder da, gerade richtig für eine Video-Liveschaltung per Skype in die Theaterhalle in Markt Schwaben, wo Freunde gefeiert haben. Das hat uns sehr gefreut, so konnten wir wenigstens virtuell in der alten Heimat ins neue Jahr rutschen. Ansonsten blieb hier alles ruhig, die Häuser blieben dunkel und kein Mensch hat sich blicken lassen, wahrscheinlich waren schon alle ins Bett gegangen. Wir haben noch ein wenig dem Erdinger Moosgeist zugesprochen und haben es dann den anderen gleich getan. Das war unser Sylvester, heute hängen wir ein wenig im Seil, es mag an dem Moosgeist liegen…

 

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!  

 

Viele liebe Grüsse aus dem im Moment sehr hellen Kontinent

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil