Gesendet: Samstag, 25. April 2009 16:16
Betreff: Herbst in den Winelands

 

Hallo zusammen,

es ist Zeit, mal wieder einen Lagebericht vom anderen Ende der Welt zu geben. Die Parlamentswahlen sind auch endlich vorbei und die Landschaft ist nicht mehr von Wahlplakaten verdeckt. Alles ist friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen, was in anderen afrikanischen Ländern ja nicht selbstverständlich ist. Für die Leute hier war es sehr wichtig, schließlich waren es erst die dritten demokratischen Wahlen, manche haben sich schon nachts um drei vor den Wahllokalen angestellt, die Wahlbeteiligung lag bei über 80%, da träumt man in Deutschland von. Die regierende ANC ist knapp an der Zweidrittel-Mehrheit vorbeigeschrammt, was gut ist, weil sie dann die Verfassung nicht ändern können. Hier bei uns am Western Cape hat es einen erdrutschartigen Sieg für die Democratic Alliance mit 51% gegeben, das ist die Partei von Hellen Zille, der Bürgermeisterin von Kapstadt und einer Urenkelin des Kunstmalers Zille aus Berlin. Es ist eben für die Schwarzen nicht mehr selbstverständlich, ANC zu wählen, weil viele der (unmöglichen) Versprechungen nicht eingehalten wurden. Wir gehen davon aus, dass sich nicht viel ändern wird, auch wenn wir jetzt einen etwas dubiosen Präsidenten bekommen.

 

Genug der Politik, reden wir übers Wetter. Hier ist der Herbst langsam eingekehrt und die ersten Regenfälle haben eingesetzt, heute schüttet es schon den ganzen Tag. Der Herbst hat aber auch seine schönen Seiten, vor allem im Weingebiet, wo sich jetzt die Blätter der Weinstöcke wunderbar rotbraun färben. Ich habe ein paar Bilder angehängt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Was liegt da näher, als auf einem Weingut ein gutes Mittagessen einzunehmen, z.B. als Vorspeise kleine Fischvariationen (nennt sich Champagner Tapas) und als Hauptspeise gegrillten Schweinebauch mit Weintraubenglasur und Wasabi-Kartoffel-Püree.

 

  

 

 

Es ist wirklich erstaunlich, was man aus so einem einfachen Gericht machen und wie viele Aromen man dort hineinzaubern kann. Und das Ganze ist auch noch bezahlbar. Na, Appetit bekommen? Auf einem Weingut muss man natürlich auch eine Flasche Wein trinken. Wie gut, dass unsere fürsorgliche Regierung angeordnet hat, dass auf alkoholischen Getränken Warnhinweise sein müssen. Auf unserer Flasche stand: „Trinke nicht und laufe auf der Straße, du könntest getötet werden.“ Ja, wahrscheinlich von besoffenen Autofahrern. Natürlich haben wir uns an die Anweisungen der Regierung gehalten und sind anschließend mit dem Auto nach hause gefahren, zu Fuß wäre es auch viel zu weit gewesen. Damit ihr nicht meint, ich hätte mir das ausgedacht, habe ich das Etikett mal fotografiert.

 

 

Ihr seht, es geht uns gut und erfreulich viele Besucher aus Deutschland konnten sich davon schon überzeugen. Wir freuen uns immer sehr über Besucher und dass wir unsere neue Heimat zeigen können. Ich glaube, so manch einer hatte es sich so nicht vorgestellt. Wir sind jetzt ein Jahr hier (wie schnell ist das bloß vergangen…), entdecken immer noch viel Neues und fühlen uns immer noch sehr wohl.

 

Oh, ich bekomme gerade eine Mail von der Fifa, dass uns Eintrittskarten für 3 WM-Spiele 2010 zugeteilt wurden. Da sind wir mal gespannt, man kauft ja die Katze im Sack, weil man noch nicht weiss, wer wann spielt. Irgendjemand spielt aber definitiv, die Bauarbeiten für das Stadion sind vor dem Plan, z Zt. wird das Dach gebaut.

 

Wir hoffen, es geht euch allen gut und freuen uns schon jetzt darauf, viele von euch wieder zu sehen, wenn wir im Sommer (in eurem Sommer natürlich) nach Deutschland kommen.

 

Viele liebe Grüsse vom Kap

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil