Von: Karl-Heinz Wollert [info@wolli-online.de]
Gesendet: Sonntag, 9. August 2009 16:44
Betreff: Keine Wale, aber Delfine

Hallo zusammen,

lange nichts voneinander gehört, was einfach daran liegt, dass wir in Deutschland waren. Es war sehr schön, viele Freunde und die Familie wieder zu sehen, leider war es nicht möglich, alle zu besuchen, dazu war einfach die Zeit zu knapp, aber vielleicht klappt es ja das nächste mal. Der Trip hat großen Spaß gemacht, danke für eure Gastfreundschaft und das Interesse, es war ja das erste Mal, dass wir nach unserem Umzug in der alten Heimat waren.

Wir haben die Reise ohne größere Blessuren überlebt, wenn man davon absieht, dass ich (Karl-Heinz) mir beim Kegeln die Kugel auf den Fuß fallen ließ (was im Regelwerk auch nicht vorgesehen ist), was der große Zeh damit quittierte, mir große Schmerzen zu bereiten und in allen Regenbogenfarben zu schillern. Nun geht es aber schon besser, die Farbe des Zehs ist wieder zu einer vornehmen Blässe zurückgekehrt.

Jetzt sind wir aber auch froh, dass wir wieder zuhause sind. Zurzeit haben wir wunderbares Winterwetter, es ist blauer Himmel bei 21 Grad, da fällt einem die Umstellung nicht so schwer.

Die Wale sind auch schon wieder da, machen sich allerdings noch rar und man kann sie nur von weitem sehen. Wir schauen natürlich immer nach, was man am schönsten von unserer Lieblingsstraße, dem Clarencedrive, machen kann. Nur zur Erinnerung, wie es dort aussieht:

 

 

 

Wie gesagt, Wale sind noch nicht so viele da, dafür haben wir aber zum ersten mal eine Schule Delfine ganz nah am Ufer beobachten können, obwohl die Wellen ziemlich hoch waren und sie sich durch dicken Schaum quälen mussten.

 

 

Insgesamt waren es mehr als 30 Tiere, es sind aber auch schon Gruppen von über 400 gesichtet worden. Aber auch diese kleine Gruppe war für uns ein Erlebnis, man kann sie normalerweise nur vom Boot aus sehen.

 

 

Nun hoffen wir, dass der Winter nicht mehr so arg zurückkehrt. Etwas Regen darf ruhig sein, schließlich wollen wir uns demnächst die weltberühmte Wildblumenblüte im Namaqualand ansehen, dafür braucht es noch ein wenig Feuchtigkeit. Wir werden auf jeden Fall berichten.

 

Wir wünschen euch einen schönen Rest-Sonntag. Bei uns ist heute Frauentag, ein Feiertag, weil der aber dummerweise auf einen Sonntag fällt, hat man eben den Montag noch als Feiertag dazugenommen. Das macht man hier immer so, das nenn ich mal Arbeitnehmer-freundlich.

 

Viele liebe Grüsse und bis demnächst

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil