Von: Karl-Heinz Wollert [info@wolli-online.de]
Gesendet: Donnerstag, 9. Oktober 2008 11:21
Betreff: Neues vom Kap

Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Neuigkeiten vom Kap. Wir haben jetzt zum Glück die schlimmsten Regenfälle seit 50 Jahren hinter uns. Unsere Einfahrt ist völlig unterspült und der Garten ist ein Sumpfgebiet. Es hat viele Überflutungen gegeben. Leider hat es auch die meiner Meinung nach schönste Straße der Welt, den Chapman’s Peak Drive nahe Kapstadt, erwischt. Riesige Felsbrocken und Schlammlawinen habe die Straße überflutet und die Sicherungsnetze zerstört, daher ist sie jetzt gesperrt und wird wohl erst Mitte nächsten Jahres wieder aufgemacht. Schade, dass wir sie unseren ersten Besuchern nicht zeigen können, müsst ihr halt noch mal wieder kommen. Aber jetzt geht es aufwärts, es gibt schließlich schon Erdbeeren. Übrigens ist eine Vogelscheuche im Erdbeerfeld nicht echt. Wer findet den Fehler?

 

Gestern haben wir mal wieder die Waterfront in Kapstadt besucht. Dies ist ja nicht nur ein Einkaufs- und Vergnügungsviertel, sondern ein richtiger arbeitender Hafen, wo es immer etwas Interessantes zu entdecken gibt. Gestern waren es gleich drei interessante Schiffe: links das chilenische Segelschiff Esmeralda, hinten das chinesische Trackingschiff Yuan Wang und davor das amerikanische Kriegsschiff USS Monterey. Die Monterey ist das Begleitschiff des Flugzeugträgers USS Theodore Roosevelt, welches weit draußen in der Table Bay ankerte. Da es 332m lang ist, kann es natürlich nicht anlegen und die 6000 Männer und Frauen der Besatzung werden mit Fähren an Land gebracht. Angetrieben wird das Schiff von 2 Atomreaktoren, darum brauchte es auch eine Genehmigung von der nationalen Atombehörde, um sich hier aufzuhalten.

Die Monterey dient zur Versorgung und zum Schutz des Flugzeugträgers. Wir durften auf das Schiff rauf und es war deutlich, dass das Waffensystem hauptsächlich aus Raketen besteht. Die Klappen hinter der Kanone sind alles Abschussschächte, das gleiche gibt es hinten noch mal. Wie groß die Reichweite ist, wollte mir der Offizier aber nicht verraten.

Übrigens ist auf dem Foto TableBay links unten die Baustelle des neuen Fußballstadions zur WM 2010, alle Arbeiten sind im Plan, es braucht sich also niemand Sorgen zu machen.

 

 

 

Die Esmeralda ist ein Segelschulschiff, wurde 1942 in Spanien gebaut und befindet sich gerade auf einer Weltumseglung. Ein wirklich imposanter und wunderschöner 4-Master.

 

Die chinesische Yuan Wang ist ein so genanntes Trackingschiff, welches zur Erprobung von Interkontinentalraketen und zur Steuerung der bemannten Raumfahrt dient. Hierzu werden 4 solcher Schiffe auf dem Globus verteilt und die Aktionen, wie zum Beispiel Steuerung der Bremsraketen, von den Schiffen gesteuert. Es trägt über 50 Antennen und ist vollgestopft mit Elektronik. Bei vollem Betrieb braucht es so viel Strom wie eine Stadt mit 300.000 Einwohnern. Wer sich für die Details interessiert, z.B. wie so ein Schiff stabilisiert wird, kann mal hier schauen:

 http://www.globalsecurity.org/military/world/china/yuan-wang.htm

 

So, ich hoffe, ich habe keinen gelangweilt, und falls doch findet sich vielleicht was Interessanteres in meinen vorigen Newslettern, von denen ich ein Archiv angelegt habe, auf die über unsere Homepage oder direkt über http://www.wolli-online.de/mailarchiv/Mailliste.htm zugegriffen werden kann.

 

Vielen Dank für die netten Mails von euch, wir freuen uns sehr über jedes einzelne. Leider kann es etwas dauern, bis wir jedem geantwortet haben, sorry dafür, aber es gibt hier immer noch so viel zu entdecken und, ich gebe es zu, manchmal sitzen wir nur auf der Terrasse und glotzen ins Meer. Gerade jetzt, wo wir endlich die Gartenmöbel rausgeholt haben und wir ja seit einem Jahr keinen Sommer hatten (dafür aber zum Glück auch keinen richtigen Winter).

 

Bleibt gesund und bis demnächst!

 

Viele liebe Grüsse

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil