Von: Karl-Heinz Wollert [info@wolli-online.de]
Gesendet: Freitag, 9. Juli 2010 17:59
Betreff: Paul hatte mal wieder recht

Hallo zusammen,

nun ist die erste WM auf afrikanischem Boden fast vorbei und man kann schon mal ein kleines Fazit ziehen. Dass ich mich nach der Niederlage der deutschen Mannschaft nicht sofort gemeldet habe, liegt nicht etwa daran, dass ich sprachlos war, sondern wir haben bei einem Freund unseres Nachbarn in Hout Bay Housesitting gemacht. Das bedeutet, die Familie fährt in Urlaub und man kümmert sich um die Haustiere, dafür darf man dann dort wohnen. Das ist hier eine schöne Sitte, besonders wenn man so eine Aussicht hat:

 

 

 

Aber zurück zum Thema: Vor dem Spiel Deutschland gegen Spanien waren alle deutschen Trikots, Schals, Mützen usw. völlig ausverkauft, die Stoffgeschäfte wurden gestürmt und selber gebastelt. In unserem Stamm-Fanpark war wieder die Hölle los, diesmal waren auch viele Spanien-Unterstützer dabei. Die Enttäuschung der Deutschland-Unterstützer war natürlich groß, man hat aber die Leistung der Spanier anerkannt, schließlich hat die bessere Mannschaft gewonnen. Plötzlich war die ganze Stadt voller spanischer Flaggen, keine Ahnung, wo die alle hergekommen sind. Man freut sich aber schon auf das Spiel um den 3.Platz, schließlich hat Deutschland einen phantastischen Fußball gezeigt, der alle begeistert hat. Das Ansehen von Deutschland (was ohnehin sehr hoch war) hat sich durch die Leistung und das vorbildliche Verhalten der Deutschen noch mal verstärkt. Die Euphorie der Südafrikaner hat keineswegs darunter gelitten, dass keine afrikanische Mannschaft unter den besten Teams ist, denn für sie ist das alles eine große Party. Als Beispiel ein paar Zahlen: Beim Spiel Deutschland gegen Spanien waren 300 000 Besucher in Kapstadt, ein neuer Rekord. Allein auf dem Fanwalk, das ist der 2,5 km lange Weg vom Bahnhof  zum Stadion, auf dem allerlei geboten ist, befanden sich 153 000 Menschen. Dabei kam es zu keinerlei unangenehmen Zwischenfällen, was aber auch nicht zu erwarten war. Überhaupt läuft hier alles sehr friedlich und fröhlich, die ausländischen Besucher sind begeistert und viele wollen wiederkommen. Was gab es im Vorfeld für Kritiken: Die Stadien würden nicht fertig werden, weil nicht genug Zement da ist. Nun, wir haben hier nicht nur Lehm und Stroh. Es gäbe keine Transportmöglichkeiten, viele rieben sich dann hier verwundert die Augen, dass wir sogar geteerte Straßen haben. Die Kriminalität sei so hoch, jederzeit muss man damit rechnen, überfallen und ermordet zu werden. Da dies nun auch nicht eingetreten ist, gibt es schon einige seltsame Erklärungen der Journalisten. So hat heute Morgen ein Reporter in Bayern3 behauptet, die FIFA hat den Gangsterbanden Geld gezahlt, damit sie sich während der WM ruhig verhalten. Uh, da fürchte ich mich schon vor nächster Woche, wenn das Abschlachten wieder losgeht.

 

Nun freuen wir uns auf das Spiel am Samstag, Deutschland wird es wohl packen, denn Krake Paul (der hier sehr populär ist) hat es ja vorausgesagt und Paul hat bekanntlich immer Recht.

Leider ist die Party am Sonntag vorbei, schade, schade, wie soll man bloß in ein normales Leben zurückfinden…

 

Viele Grüsse vom Fußball-Kap

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil