Von: Karl-Heinz Wollert [info@wolli-online.de]
Gesendet: Samstag, 13. Februar 2010 16:17
Betreff: Vielen Dank fuer die Gruesse

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich (Karl-Heinz) mich für die vielen Grüße zum Geburtstag sehr herzlich bedanken. Ich war echt überwältigt. Vor allem möchte ich mich bei denen bedanken, die gestern verzweifelt versucht haben, uns zu erreichen. Wir hatten am frühen Nachmittag einen Stromausfall und da der Zustand länger anhielt, sind wir zu unserem Bowlsclub zum Grillen gegangen und das hat sich dann hingezogen, we are soooo sorry!

 

Ansonsten geht es uns gut, wir genießen den Sommer bei 24 – 27 Grad (nein, wir wollen euch nicht neidisch machen), wobei wir hier in unserer Ecke echt begünstigt sind, etwas weiter im Land steigen die Temperaturen rapide an, in der Halbwüste Karoo sterben schon die Strauße, obwohl es Semi-Wüstentiere sind, aber es wird dort z.Zt. über 50 Grad heiß und das können die Strauße nicht mal ertragen. Aber hier ist es richtig angenehm und überall ist was los. Jetzt im Sommer finden viele Open Air Konzerte statt, dort geht es immer locker zu, die Leute machen immer ein Picknickereignis draus und weil die Atmosphäre so schön ist, hört man sich auch mal Musik an, für die man sonst vielleicht kein Ohr offen hätte und es ist erstaunlich, wie die Musiker begeistern können. Besonders gerne gehen wir zu den Sonntagabendkonzerten in einem Naturschutzgebiet in unserer Nähe, dort sieht es dann so aus:

 

 

Der Eintritt kostet 2,70€ und da die Künstler umsonst auftreten, wird das Geld für Bildungsprojekte verwendet. Letzten Sonntag traten die Abaqondisi Brothers auf, eine a capella Gruppe aus Stellenbosch, sie sind vergleichbar mit Ladysmith Black Mambazo (wem immer das was sagt). Heute sind sie auf Einladung von König Harald in Skandinavien auf Tour, hoffentlich haben sie sich warm angezogen.

 

 

Am Mittwoch war der 20. Jahrestag der Freilassung von Nelson Mandela. Das wurde natürlich groß gefeiert, vor allem vor dem Gefängnis, aus dem er entlassen wurde. 20 00 Menschen hatten sich versammelt und wir waren dabei! Abgesehen von den vielen Kamerateams waren wir fast die einzigen Weißen, wir wurden sehr freundlich begrüßt und es war eine tolle Feier mit viel Musik und Tanz, aber natürlich auch dem unvermeidlichen Politiker Bla-bla, vor allem von dem langweiligen Vizepräsident Mothlante:

 

 

 

Wer sich für die Geschichte Südafrikas und Nelson Mandela interessiert, sollte sich unbedingt den neuen Film von Clint Eastwood, Invictus, ansehen. Kinostart in Deutschland ist am 18. Februar. Mandela wird sehr überzeugend von Morgan Freeman dargestellt. Wir finden den Film sehr gelungen, hier läuft er ja schon seit Dezember. Einige Infos könnt ihr hier sehen:

http://www.cineplex.de/kino/filminfo/city15/film220839/

 

So, das war mal wieder der Bericht zur Lage der Wollis, demnächst mehr.

 

Wir wünschen euch alles Gute, weniger Schnee und allen gute Besserung, die unter einer Schniefnase leiden.

 

Viele liebe Grüsse vom Kap

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil