Von: Karl-Heinz Wollert [info@wolli-online.de]
Gesendet: Sonntag, 21. Dezember 2008 12:08
Betreff: Weihnachtsgrüße vom Kap

Hallo zusammen,

wir wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr sowie alles Gute!

 

 

Wir können es uns gar nicht vorstellen, dass in ein paar Tagen Weihnachten ist. Immerhin ist es bei uns über 30 Grad warm und strahlender Sonnenschein. Man merkt zwar schon, dass die Geschäfte voller sind als sonst, es gibt auch hier und da eine zaghafte Weihnachtsdekoration, aber man bleibt zum Glück vom Weihnachtsgedudel verschont. In einem Geschäft, welches aus Namibia stammt und viele deutsche Artikel führt, ist es allerdings anders. In Namibia lebt man ja noch in der deutschen Kaiserzeit und so wird man dort auch mit entsprechendem Liedgut beschallt. Das grenzt schon fast an Körperverletzung und wäre ein Fall für Amnesty International. Wir haben daher lieber beschlossen, den Laden zunächst zu meiden. Ansonsten wird das Fest nicht so furchtbar ernst genommen, es sind schließlich Große Ferien und da hat man eher so Dinge im Kopf wie Strand, Grillen und Picknick. Weihnachten ist mehr eine große Party, was man auch in unserer Hauptstraße sehen kann. Eine Weihnachtsbeleuchtung ist hier nicht so üblich, ausser bei uns. Die Leute kommen von nah und fern, um sich das Spektakel anzusehen und es ist rappelvoll. Die Beleuchtung ist witzig, farbenfroh und alles dreht sich. Jeden Abend wird die Straße gesperrt und es wird gefeiert, die Schwarzen haben alle eine rote Zipfelmütze auf, was zum Piepen aussieht.

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt in den Ferien ist das Land wie lahm gelegt. Hier sind die Strände ausnahmsweise voll, im Restaurant sind alle Tische belegt und die Straßen sind voll mit Autos aus Johannesburg. Dafür gibt es in Kapstadt keine Staus.

 

Ansonsten geht es uns gut, die Buschbrände hat man auch schnell in den Griff gekriegt. Zurzeit haben wir noch Besuch von Freunden, es gefällt ihnen hier sehr gut, was uns wiederum sehr freut. Man kann es sich ja auch schwer vorstellen, wie das Leben hier so ist.

 

Wir hoffen, ihr seid alle gesund und macht euch nicht so viel Stress über die Feiertage. Wir lassen es jedenfalls ruhig angehen.

 

Viele liebe Grüsse vom Kap von

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil