Von: Karl-Heinz Wollert [info@wolli-online.de]
Gesendet: Dienstag, 2. März 2010 12:34
Betreff: Deutsche Invasion und Townshiptour

Hallo zusammen,

einen schönen Gruß an das winterliche Deutschland. Puh, wir könnten etwas Wärme abgeben, gestern hatten wir 40 Grad und um Mitternacht noch 28. Das ist sogar für uns extrem. Kein Wunder, dass die Leute sich nicht für Winterspiele interessieren. Die Olympiade wurde hier absolut nicht erwähnt, weder im Fernsehen noch in der Zeitung. Wenn man das Thema anspricht, erntet man ungläubiges Staunen: „Was, es gibt auch olympische Winterspiele? Wo sind die denn und was macht man da so?“ Nun ja, in Deutschland weiß man ja auch nichts über Rugby oder Cricket. Hier sind jetzt alle im Fußballfieber. Heute sind es noch 100 Tage bis zum Anpfiff und die Leute können es kaum abwarten. Das ZDF hat schon mal einen Spot an der Waterfront gedreht.

 

 

 

Sie haben sich extra einen Geländewagen zugelegt, damit sie hier im „Busch“ vorankommen. Nützt aber nix, wenn die Karre kaputt ist.

 

 

 

Überhaupt war am Wochenende die Waterfront fest in deutscher Hand, nicht nur von den deutschen Touristen, im Amphitheater hat die Big Band der Bundeswehr gespielt und die deutsche Marine war mit den Fregatten Brandenburg und Niedersachsen da. Am meisten hat mich aber das riesige Versorgungsschiff beeindruckt.

 

 

Die Container vor der Brücke sind übrigens ein komplettes Krankenhaus mit 50 Betten und 8 Operationssälen. Den Ladekran auf dem Achterdeck hatte man schon etwas afrikanisiert.

 

 

 

Alle Schiffe konnten ausgiebig besichtigt werden und die Jungs haben alle Fragen beantwortet. Die Marine hat hier gemeinsame Manöver mit der südafrikanischen Navy gemacht, vorher waren sie in Namibia und der nächste Anlaufpunkt ist Ghana.

 

Jetzt komme ich zu einem ganz anderen Thema: Bisher habe ich ja meistens über die grandiose Natur berichtet oder was wir hier so machen. Es gibt aber auch eine andere Seite und das ist die große Armut. Meistens trifft es die Schwarzen, die in den so genannten Townships wohnen. Darüber habe ich einen Bericht mit vielen Bildern verfasst, der aber für einen Newsletter zu lang geworden ist. Ich habe ihn daher auf unsere Homepage gestellt:  http://www.wolli-online.de/Starke%20Frauen.htm

Schau doch mal rein, es würde mich sehr freuen. Du triffst dort auf starke Frauen, viele gutgelaunte Menschen, Häuslebauer und den Eiermann. Ein Feedback wäre für mich auch hilfreich, da ich mir nicht sicher bin, ob solche Themen überhaupt von Interesse sind.

 

Bis demnächst, alles Gute für euch und viele liebe Grüße vom Kap

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil