Von: Karl-Heinz Wollert [info@wolli-online.de]
Gesendet: Dienstag, 29. März 2011 18:19
Betreff: Reise an die Wild Coast

Hallo zusammen,

lange haben wir uns nicht gemeldet, aber der lange heiße Sommer hat uns gelähmt. Seit 5 Monaten hat es bei uns nicht geregnet, während es im Inland große Überschwemmungen gegeben hat, Häuser sind weggespült worden, viele sind obdachlos geworden und Ernten wurden vernichtet. Dies war ein weltumspannendes Phänomen in der südlichen Hemisphäre, denn die Überschwemmungen gab es auch in Australien und Brasilien. Aber inzwischen hat sich alles normalisiert und wir genießen den Herbstanfang bei Temperaturen um 24 Grad.

 

Zwischendurch hatten wir mal wieder Appetit auf richtiges Afrika und haben eine Reise zum Eastern Cape gemacht, das liegt am Indischen Ozean und umfasst das Gebiet zwischen Port Elizabeth und Durban. Dazu sind wir nach Port Elizabeth geflogen, haben uns einen Leihwagen genommen, in Durban wieder abgegeben und zurück geflogen. Damit haben wir uns insgesamt 5 An- bzw. Abreisetage gespart. Dieses Gebiet ist sehr ursprünglich, schwer zu bereisen und touristisch nicht besonders erschlossen. Darum wird es von Touristen auch meist ausgelassen. Auch für uns war es Neuland. Highlight war sicher die Wild Coast, für viele die schönste Landschaft Südafrikas.

 

 

Hier mussten wir uns über wilde Pisten quälen, genossen die Abgeschiedenheit mit menschenleeren Stränden und erlebten ein Afrika wie vor hundert Jahren. Einen Reisebericht mit vielen Bildern habe ich auf unsere Homepage gestellt:

http://www.wolli-online.de/Wunderbare%20Wildcoast.htm

 

Schaut doch mal rein, es würde uns sehr freuen.

 

Auf dieser Reise haben wir auch gemerkt, dass man die wahren Schönheiten dieses Landes nur abseits der Hauptstraßen erfahren kann. Unser Jetta hat uns zwar sogar in die Wüste gebracht, kam aber dabei schon an seine Grenzen. Außerdem tat er mir immer leid, wenn dicke Felsbrocken am Unterboden kratzten. Darum haben wir uns spontan entschlossen, ihn von dieser Qual zu befreien und haben uns ein Allradfahrzeug zugelegt.

 

 

Den können wir uns eigentlich gar nicht leisten, aber egal, in unserem Alter darf man Wünsche nicht aufschieben. Man achte auf das Nummernschild, ist echt, kein Photoshop-Trick. Nun sind wir sehr gespannt, wohin uns der noch führen wird.

 

Ansonsten geht es uns gut, wir fühlen uns immer noch sehr wohl hier und es hat noch keine Probleme gegeben. Wir wünschen wirklich allen, dass sie die Gelegenheit haben, sich dieses wunderschöne Land mal anzusehen. Darum hoffen wir, dass es euch gut geht und falls nicht, dass ihr schnell wieder auf den Damm kommt.

 

Bis demnächst, alles Gute und viele liebe Grüsse vom Kap

 

Dagmar & Karl-Heinz Wollert

 

43 Mountain Fern Crescent

Fernwood Estate

Somerset West, 7130

South Africa

+27(0)21-8522494 Landline

+27(0)713537196 Mobil